© iStock/djedzura

Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt
ehrenamt@lrasw.de
0972155455

In der Informationsveranstaltung "Haftung im Verein: Fragen zum Vereinsrecht" behandelt Rechtsanwalt Richard Didyk viele Fragen um das Thema Haftung vor dem Hintergrund der täglichen Vereinspraxis.

Im Verein tauchen häufig Befürchtungen auf, dass ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als Vorstandsmitglieder oder auch als Vereinsmitglieder persönlich für Schäden aufzukommen haben, die bei Ausübung ihres Amtes entstanden sind. Diese Unsicherheit resultiert in der Regel aus der fehlenden Kenntnis über die gesetzlichen Haftungsgrundsätze und deren rechtliche Zusammenhänge.

Bei der angebotenen Informationsveranstaltung "Haftung im Verein: Fragen zum Vereinsrecht" soll daher von kompetenter Seite aufgezeigt werden, wie sich die Haftung im Verein tatsächlich darstellt. Wer haftet also für vertragliche Verbindlichkeiten des Vereins oder wer hat im Verein Ersatz zu leisten, wenn Dritte bei Ausübung der Vorstandstätigkeit einen Schaden erleiden? Was versteht man unter Verkehrssicherungspflicht? Wer hat die Aufsichtspflicht im Verein wahrzunehmen? Macht es einen Unterschied, ob der Verein eingetragen ist oder ohne Eintragung bleibt? Kann der Verein den Vorstand in Anspruch nehmen, wenn Fehler in der Geschäftsführung des Vereins vorgekommen sind?

Viele Fragen um das Thema Haftung wird vor dem Hintergrund der täglichen Vereinspraxis behandelt, wobei gerne konkrete Fragen in das Seminar eingebracht werden können.

Termin: Donnerstag, 10. November 2022, 17:30 bis 20:00 Uhr

Ort: Landratsamt Schweinfurt, Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt, Raum 100 A+B

Referent: Richard Didyk

Anmeldung: kostenfrei und ab sofort möglich