© Melina Bosbach/LRASW

Info-Veranstaltung „Selbstbestimmt Wohnen im Alter“

Ort:
Landratsamt Schweinfurt - Sitzungssaal 100
Schrammstr. 1

Beginn:
02.05.24 16:30

Ende :
18:00

Wer im Alter möglichst lange und selbstständig in seiner vertrauten Umgebung bleiben möchte und sich wünscht, auch später einmal, wenn möglich, von zu Hause gepflegt zu werden, muss sich fragen, ob das die räumlichen Gegebenheiten der Wohnung oder des Hauses zulassen.

Sie erhalten Tipps für ein „barrierearmes“ und behindertengerechtes Wohnen (u.a. Bad- und Wohnraumgestaltung und Finanzierung), um im Alter ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen, Unfälle bestenfalls zu vermeiden, Pflege leichter zu meistern und sich in der gewohnten Umgebung sicherer zu fühlen. Der Vortrag richtet sich an eine breite Zielgruppe.

Die Veranstaltung ist Teil der fünften Aktionswoche „Zu Hause daheim“ (27. April bis 5. Mai 2024) des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

Termin: Donnerstag, 02. Mai 2024, 16.30 bis 18.00 Uhr

Ort: Landratsamt Schweinfurt – Sitzungssaal 100, Schrammstr. 1, 97421 Schweinfurt

Moderation: Eva Borschert

Veranstalter: Amt für Soziales, Arbeitsbereich Ehrenamt und Teilhabe, Seniorenbeauftragte