MINT-Schnuppertage für Mädchen in den Herbstferien

Vielfältige Workshops zu Themen aus Naturwissenschaften und Technik in den Herbstferien – Anmeldung ab dem 15. September möglich

Landkreis Schweinfurt. Eines ist sicher: Die besten Erfahrungen rund um die sogenannten MINT-Fächer lassen sich beim direkten Erleben vor Ort machen – da sind sich die Veranstalter der MINT-Schnuppertage einig. An zwei Tagen am 2. und 3. November können Mädchen der 8. bis 12. Jahrgangsstufe in 40 verschiedenen Workshops ihre Talente kennen­lernen und in technische Gebiete eintauchen.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik: Wer in diesen Fachrichtungen eine Ausbildung oder ein Studium absolviert, hat in der Regel sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Beschäftigungsmöglichkeiten werden sich aufgrund der demografischen Entwicklung sowie der ökologischen und digitalen Transformation der Arbeitswelt weiter erhöhen.

Ziel dieses besonderen Angebotes ist es, die Berufswahl von Mädchen in Richtung Technik bzw. Naturwissenschaften zu erweitern. Schülerinnen aus Real-, Mittel- und Fachoberschulen sowie Gymnasien können sich zu verschiedenen Workshops mit vielen praktischen Anwendungen anmelden, die unter der Anleitung von Betreuern durchgeführt und von Studentinnen mitbegleitet werden.

Das Programm im Überblick

Am Mittwoch, 2. November, bietet das Unternehmen Schaeffler Technologies AG & Co. KG in Schweinfurt 12 Workshops an. Die Hochschule in Schweinfurt lädt die Schülerinnen am Donnerstag, 3. November, zu weiteren 28 Workshops ein.

Die Themen lauten zum Beispiel: „Virtual Reality“, „Wie programmiert man ein Computerspiel?“, „Komm druck` mit uns – in 3D!“, „Wir erstellen einen Bilderrahmen aus Metall“, „Der elektronische Würfel“, „Changing Colours“ mit LED-Lichteffekten oder „Candle-Light – made by yourself“. Zum Teil werden die Workshops auch digital angeboten.

Anmeldung, Termine und Anfahrt

Die Schnuppertage finden an den zwei Tagen jeweils zwischen 8.30 und 15.30 Uhr statt.

Der Buchungszeitraum für die Workshops startet am 15. September (bis 16. Oktober) auf der Schnuppertage-Website unter http://schnuppertage.fhws.de.

Details zu den einzelnen Workshops, zu Anfahrt und Busfahrplänen sowie zur Organisation gibt es ebenfalls unter http://schnuppertage.fhws.de.

Bevor minderjährige Schülerinnen teilnehmen können, muss vorab ein Anmeldeformular mit Unterschrift der Eltern eingereicht werden. Dies ist im Rahmen der Registrierung bereits jetzt schon online möglich.

Das Projekt ist eine Kooperation der Hochschule Würzburg-Schweinfurt mit der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, der Stadt und dem Landkreis Schweinfurt sowie den Landkreisen Haßberge, Main-Spessart, Bad Kissingen sowie Rhön-Grabfeld, der Bundesagentur für Arbeit Schweinfurt, der Wissenswerkstatt Schweinfurt, dem VDI und der Region Mainfranken GmbH.