GesundheitsregionPlus: Ausstellung mit Virtual-Reality und Fachabend zum Thema Depression am 11. und 12. August

Ausstellung mit Virtual-Reality-Erfahrung und Fachabend zum Thema Depression am 11. und 12. August im Landratsamt Schweinfurt – Anmeldung ab sofort möglich bis 1. August

UPDATE vom 24. Juli 2023: Verlängerung des Anmeldeschluss auf den 1. August.

Schweinfurt Stadt und Landkreis. Depression ist eine sehr häufige und oft unterschätzte Erkrankung. Betroffene leiden unter anderem an Antriebslosigkeit, einer inneren Leere, an tiefer Traurigkeit, fühlen sich entmutigt und freudlos. Um für diese Erkrankung zu sensibilisieren und Verständnis für die Betroffenen zu wecken, bietet die Robert-Enke-Stiftung eine Fachausstellung an, die einzelne Facetten der Gedanken- und Erlebniswelt von depressiv erkrankten Menschen mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille darstellt.

Ausstellung mit Virtual-Reality-Erfahrung am 11. und 12. August

Diese Fachausstellung richtet sich explizit an Nichtbetroffene. Sie findet am Freitag, 11. August, von 9-16 Uhr und am Samstag, 12. August 2023, von 9-15 Uhr im ersten Obergeschoss des Landratsamtes Schweinfurt statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, nur mit Voranmeldung möglich und dauert etwa eine Stunde.

Fachabend mit Expertinnen und Experten aus der Region am 12. August

Abgerundet wird die zweitägige Ausstellung mit einem Fachabend am 12. August ab 17 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes. Zu Gast sind Expertinnen und Experten aus der Region, die rund um das Thema Depression informieren und im Anschluss für Fragen zur Verfügung stehen.

Fachabend stellt Thema „Depression“ umfassend in den Fokus

Die vielfältigen Themen des Fachabends drehen sich unter anderem um die Unterscheidung einer Krise von einer Depression, den Umgang mit Betroffenen, die Notfallhilfe des Krisennetzwerks Unterfranken sowie die Möglichkeiten und Herausforderungen einer ambulanten Psychotherapie. Außerdem stellen sich der Sozialpsychiatrische Dienst aus Schweinfurt und die Gerontopsychiatrische Vernetzung Main-Rhön mit ihren Angeboten vor.

Organisatoren sind das Gesundheitsamt Schweinfurt gemeinsam mit der GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt, die die Referent/-innen des Krankenhauses für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin Schloss Werneck, der Heiligenfeld Kliniken, des Bezirks Unterfranken und des Würzburger Bündnis gegen Depression zum Fachabend herzlich begrüßen.

Die Teilnahme am Fachabend ist ebenfalls kostenfrei.

Anmeldung bis zum 25. Juli möglich

Interessierte können sich bis zum 25. Juli 2023 für die Fachausstellung und/oder den Fachabend anmeldenunter ga-gezi@lrasw.de oder telefonisch unter 09721/55-745.

Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.