Erfolgreicher Berufsinformationstag am BSZ Alfons Goppel Schweinfurt

Landrat Florian Töpper eröffnete die Veranstaltung offiziell

Kürzlich öffnete das Berufsschulzentrum Alfons Goppel in Schweinfurt erstmals die Türen seines neuen Schulgebäudes für einen Berufsinformationstag.

Landrat Florian Töpper eröffnete die Veranstaltung offiziell. Der Aktionstag lockte zahlreiche Gäste aus Politik, ehemalige Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleiterinnen und Schulleiter benachbarter Schulen an.

„Mit dem Neubau des BSZ machen wir als Landkreis Schweinfurt einmal mehr deutlich, wie wichtig uns die Bildung und damit die Zukunftschancen unserer Bürgerinnen und Bürger ist. Machen Sie sich heute selbst einen Eindruck davon, was Lernen und Lehren in diesem modernen Schulhaus bedeutet. Sie lernen eine Schulfamilie kennen, die jede und jeden willkommen heißt und sich durch einen großen Zusammenhalt auszeichnet“, sagte Landrat Töpper in seiner Begrüßung.

Der Berufsinformationstag stieß auf großes Interesse und bot den Besuchern vielfältige Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Fachbereiche der Berufsfachschulen und Berufsschulen. Die Auszubildenden präsentierten stolz ihre Arbeiten und standen für Fragen zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die Fachbereiche Ernährung und Versorgung sowie die Bäcker mit einem breiten Angebot an köstlichen Speisen und Backwaren. Einen Blickfang bildete auch der Traktor, den die Landwirtinnen und Landwirte stolz präsentierten.

Während Friseurinnen und Friseure Interessenten frisierten, informierten sie über ihre Ausbildung und den Beruf. Auch die Schülerinnen und Schüler der Kinderpflege zeigten sich engagiert und boten den kleinen Gästen spannende Angebote, während sie gleichzeitig potenzielle Interessenten informierten.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Vorstellung des neuen Schulprofils Inklusion. Erstmals wurde den Besuchern die Gelegenheit geboten, einen Einblick in die Maßnahmen und Angebote der Schule im Bereich der Inklusion zu erhalten.

Schulleiter Joachim Sagstetter zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf des Berufsinformationstags: "Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und dem regen Interesse der Besucher. Der Tag war nicht nur eine großartige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung zu präsentieren, sondern auch ein gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Schule und Gemeinschaft."

Der Berufsinformationstag am BSZ Alfons Goppel Schweinfurt war somit nicht nur eine wichtige Informationsplattform, sondern auch ein lebendiges Zeugnis für die Vielfalt und Qualität der Ausbildungsmöglichkeiten an der Schule.

(Quelle: Berufsschulzentrum Alfons Goppel)