Im Bild (von links): Vera Ksinski (Gesundheitsregionplus Landkreis Haßberge), Dirk Niedoba (Zweckverband Haßfurt/Schweinfurt), Angelika Brand (BFS für Pflege im Beruflichen Schulzentrum Alfons Goppel Schweinfurt), Elmar Pfister (BFS Krankenhaus St. Josef), Matthias Beck (BFS Hofheim), Margarete Kraus-Hillenbrand (BFS Schloss Werneck) und Anja Lehmeyer (Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Schweinfurt)

Ausbildung zur Pflegefachkraft: Regionen Schweinfurt und Haßberge bieten große Chancen

Fünf Pflegeschulen stellen sich und die Berufsmöglichkeiten im Bereich Pflege vor

Schweinfurt Stadt und Landkreis/Kreis Haßberge. Mit der seit 2020 neu aufgestellten Pflegeausbildung stehen angehenden Pflegefachkräften nach Abschluss des Examens alle Bereiche der Pflege offen. Die drei bisherigen Fachberufe „Altenpflege“, „Gesundheits- und Krankenpflege“ sowie „Gesundheits- und Kinderkrankenpflege“ wurden in der generalistischen Ausbildung zusammengeführt. Die angehenden Fachkräfte müssen sich nun nicht mehr bereits vorab für eine Ausbildungsrichtung entscheiden, sondern durchlaufen im Rahmen dieser umfangreichen Ausbildung alle Fachbereiche der Pflege.

In den Regionen Schweinfurt und Haßberge kann der schulische Teil der Ausbildung zur Pflegefachkraft an fünf engagierten Berufsfachschulen wohnortnah absolviert werden. Den Ausbildungsvertrag schließen die Auszubildenden mit einer Praxiseinrichtung, in der sie einen Großteil der praktischen Ausbildungsphase durchlaufen. Zu den Praxiseinrichtungen zählen u.a. stationäre Pflegeinrichtungen, ambulante Pflegedienste und Kliniken.

Eine weitere Möglichkeit im Pflegebereich tätig zu werden, ist die einjährige Ausbildung zur Pflegefachhelferin bzw. zum Pflegefachhelfer, die an einigen Schulen angeboten wird. Diese wird ebenso wie die dreijährige Ausbildung vergütet und bietet vor allem für Schülerinnen und Schüler mit Mittelschulabschluss eine Einstiegsmöglichkeit in den Pflegeberuf.

Welche Voraussetzungen für die beiden Ausbildungsmöglichkeiten bestehen sowie weitere Informationen über die Ausbildungen und die Berufsfachschulen, können interessierte Schülerinnen und Schüler dem neuen Flyer zur Pflegeausbildung in den Regionen Haßberge und Schweinfurt entnehmen. Gemeinsam mit den Gesundheitsregionenplus Stadt und Landkreis Schweinfurt sowie Landkreis Haßberge haben die fünf Schulen einen Flyer entworfen, um gemeinsam für diese abwechslungsreiche Ausbildung zu werben. Ausgestattet mit Scancodes haben die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern einen einfachen und schnellen Zugang zu den Bewerbungsseiten der einzelnen Berufsfachschulen.

Folgende Pflegeschulen sind in den Regionen Schweinfurt und Haßberge vertreten:

• Berufsfachschule für Pflegeberufe Hofheim i.Ufr.
  • Berufsfachschule für Pflege am Krankenhaus St. Josef Schweinfurt
  • Berufsfachschule für Pflege im Beruflichen Schulzentrum Alfons Goppel Schweinfurt
  • Berufsfachschule für Pflege Schloss Werneck
  • Zweckverband Berufsfachschulen für Gesundheitswesen und Pflegeberufe Haßfurt/Schweinfurt