Abwechslungsreiche Ferienangebote für Kinder im Landkreis Schweinfurt

Abenteuerliche Kletteraktionen, Workshops zu Breakdance, Graffiti und Rap oder eine „Klimareise“ – Vielfältige Möglichkeiten in den Pfingst- und Herbstferien

Landkreis Schweinfurt. Erlebnisreiche „Ferien vor Ort“ bietet die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt in Kooperation mit der Gemeinde Dittelbrunn und der Stadt Gerolzhofen in den Pfingst- und Herbstferien für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren an.

Die Kinder können täglich bereits ab 7.30 Uhr gebracht werden, das Programm startet ab 8 Uhr und endet um 17 Uhr. Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind teilnehmen kann. Bei Fragen zum Thema Inklusion im Zusammenhang mit einer Teilnahme können sich interessierte Eltern gerne vorab an die Kommunale Jugendarbeit wenden.

In den Pfingstferien vom 21. bis 24. Mai erleben Kinder eine spannende Ferienwoche in Gerolzhofen. Abenteuerliche Flussüberquerung, Kletteraktionen und kreatives Holzschnitzen stehen ebenso auf dem Programm wie Aktionen zum Thema „Nachhaltigkeit“. Ergänzt wird das mit vielen Spielen, Workshops und einem Abenteuerparcours in der Halle sowie abschließend mit einem Besuch des Erlebnisbades Geomaris.

Auch in den Herbstferien vom 28. bis 31. Oktober wird in Hambach ein interessantes Programm geboten. Vier Workshops zu Breakdance, HipHop, Graffiti und Rap können beim Creative Day in der DDC Factory ausprobiert werden. Anschließend geht es auf eine faszinierende „Klimareise“ mit Kira und der Erforschung des Lichts in der Natur. Natürlich werden zusätzlich auch hier noch viele Spiele, Workshops, Abenteuerparcours und final ein Besuch des Wildparks sowie des Freizeitbads Silvana angeboten.

In Kooperation mit der Gemeinde Schonungen können Kinder am schulfreien Buß- und Bettag am 20. November einen abwechslungsreichen Tag erleben. Die Kinder werden auf Entdeckungstour in den Herbstwald eingeladen und können anschließend drinnen mit Naturmaterialien kreativ werden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht es ins Hallenbad.

Anmeldungen sind ab 05. Februar möglich

Die Anmeldung erfolgt über das Geschäftszimmer unter der Nummer 09721/55-519 oder per Mail an koja@lrasw.de. Der Programmflyer mit Anmeldeformular und näheren Informationen werden über die Grundschulen im Landkreis verteilt und sind auf der Homepage https://www.landkreis-schweinfurt.de/koja zu finden (über die Rubrik „Ferien vor Ort“).

Der Landkreis Schweinfurt möchte interessierte Familien finanziell entlasten, deshalb werden diese Freizeitmaßnahmen über den Landkreis bezuschusst.

Die Kosten und weitere Hinweise im Überblick:

Programm in den Pfingstferien in Gerolzhofen: 38,- Euro (Bitte ein eigenes Lunchpaket für das Mittagessen mitbringen).

Programm in den Herbstferien in Dittelbrunn / Hambach: 37,- Euro (Bitte ein eigenes Lunchpaket für das Mittagessen mitbringen).

Programm am Buß- und Bettag in Schonungen: 14,- Euro (Bitte einen Snack sowie ein Getränk mitnehmen. Ein Mittagessen ist vorgesehen).