Der Abfallkalender für 2019 ist da.

Abfallkalender: alle Infos kompakt und übersichtlich

Kalender wird im Laufe des Dezembers an alle Haushalte verteilt

Landkreis Schweinfurt. Trotz vieler Möglichkeiten sich zum Thema Abfall zu informieren, wünschen sich die allermeisten Haushalte den Abfallkalender auch in gedruckter Form. So werden die 60.000 Kalender wieder im Lauf des Monats Dezember an alle Haushalte im Landkreis Schweinfurt verteilt, in 55 verschiedenen Versionen, damit jeder die für sich passenden Termine erhält.

Selbstverständlich gibt es auch weiterhin die Möglichkeit sich seinen Kalender direkt auf das Smartphone zu laden (mit dem QR-Code auf dem Kalender) oder sich für den E-Mail-Erinnerungsservice anzumelden. Jeder kann also eine passende Möglichkeit nutzen, um wirklich keinen Abfuhrtermin zu verpassen. Denn eine zuverlässige Abfuhr (auch zum Beispiel bei wetter- oder verkehrsbedingten Tour-Verschiebungen) kann nur erfolgen, wenn alle Tonnen und auch der angemeldete Sperrmüll jeweils früh um 6 Uhr bereitstehen.

Ergänzend enthält der Kalender wichtige Informationen, zum Beispiel zur Biotonnenkontrolle und zur Wertstoff-Annahme an den Wertstoffhöfen. Außerdem enthalten sind die Telefonnummern der zuständigen Abfuhrfirmen und zwei Sperrmüllkarten.

Damit die Umweltbelastung für die Herstellung des Abfallkalenders möglichst gering ist, wird auch der neue Kalender sowohl auf Recyclingpapier als auch klimaneutral gedruckt. Das heißt, ein Klimaschutzprojekt wird konkret finanziell unterstützt, um den CO2-Ausstoß, der beim Druck der mehr als zwei Tonnen Papier anfällt, auszugleichen.

Falls jemand bis Ende Dezember keinen Abfallkalender erhalten hat, kann er bei seiner Gemeindeverwaltung ein Exemplar abholen. Ergänzend dazu steht der Kalender ab Mitte Dezember im Internet unter www.landkreis-schweinfurt.de/abfuhrkalender zum Herunterladen bereit. Bei Fragen steht die Abfallberatung im Landratsamt wie gewohnt zur Verfügung entweder unter der Telefonnummer 09721/55-546 oder per E-Mail an abfallberatung@lrasw.de.