Herbstmilch - das Leben einer Bäuerin gestern und heute

Film- und Gesprächsabend am 28. November im Landratsamt

Landkreis Schweinfurt. Ist der Beruf der Landwirtin noch attraktiv? War das Leben als Bäuerin früher womöglich besser? Welchen Herausforderungen mussten und müssen sich Bäuerinnen stellen? Diesen spannenden Fragen geht das Landratsamt Schweinfurt auf den Grund. Landrat Florian Töpper und die Gleichstellungsstelle laden zu einem Film- und Gesprächsabend am Donnerstag, 28. November, um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamts ein.

Gezeigt wird zunächst der Film „Herbstmilch“ von Joseph Vilsmaier, der 1989 unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde. „Herbstmilch“ ist die verfilmte Biographie der niederbayerischen Bäuerin Anna Wimschneider, die heuer ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte. Sie lebte von 1919 bis 1993 und hat ihre Lebenserinnerungen festgehalten, die 1985 als Buch veröffentlicht und drei Jahre später verfilmt wurden.

Im Anschluss an den Film erzählen unter der Moderation von Renate Käser (Euerbach) vier Frauen aus dem Landkreis Schweinfurt über das Leben in der Landwirtschaft im Hier und Heute. Es sind dies: Gerlinde Seifert (ehemalige Kreisbäuerin aus Niederwerrn), Erna Böhm (ehemalige stellvertretende Kreisbäuerin aus Altenmünster), Inge Mahlmeister (Bäuerin aus Poppenhausen) und Franziska Klenkert (Landwirtschaftsmeisterin aus Ettleben). Ein Abend, der ganz bewusst den Blick auf das Leben im ländlichen Raum, auf das Leben in der Landwirtschaft im Landkreis Schweinfurt lenken und die Veränderungen aufzeigen will und der auch Gelegenheit für Begegnungen und Austausch bieten wird.

Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an gleichstellung@lrasw.de oder unter Telefon 09721/55-465.