Auftaktfahrt der diesjährigen Mainschleifenshuttle-Saison.

Mainschleifenshuttle wieder bis 13. Oktober in Betrieb

An Freizeitbuslinie sind zehn Gemeinden zwischen Mainschleife und Steigerwald beteiligt

Landkreis Schweinfurt. Die Freizeitbuslinie Mainschleifen-Shuttle ist mit den Linien 105 und 106 von Freitag, 3. Mai, bis Sonntag, 13. Oktober, wieder zwischen der Mainschleife und dem Steigerwald on tour. Bis zum Sonntag, 13. Oktober, verbindet das Mainschleifenshuttle an Freitagen, Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen 24 Orte.

Die Strecke verläuft zwischen der Mainschleife und dem Steigerwald über drei Landkreisgrenzen hinweg. Zehn Gemeinden sind beteiligt: Volkach, Nordheim, Sommerach, Schwarzach, Eisenheim, Wipfeld, Kolitzheim, Frankenwinheim, Dingolshausen und Gerolzhofen setzen zur Mobilität der einheimischen Bevölkerung und Gäste auf die bewährte touristische Freizeitbuslinie.

Im Detail bedeutet dies: Es gibt zwei Buslinien, die parallel zu einander verkehren. Die Mainschleife-Shuttle Linie 105 bedient die Gemeinden Volkach (mit Astheim, Escherndorf), Ober- und Untereisenheim, Wipfeld, Nordheim, Sommerach und Münsterschwarzach. Die Linie 106 bedient Volkach (mit Fahr, Gaibach, Obervolkach, Krautheim), Kolitzheim mit all seinen Ortsteilen, Frankenwinheim, Gerolzhofen und Dingolshausen. Die Busse fahren ihre jeweilige Tour immer im Kreis und treffen zeitgleich zum Umstieg in Volkach am Bahnhof ein. Busnutzer können somit ohne Probleme vom Steigerwald an die Mainschleife und umgekehrt ohne eigenes Auto fahren.

Die Fahrpreise 2019 im Überblick:
Tageskarte solo = 4,00 €, Tageskarte Plus = 8 € (2 Erwachsene / 4 Kinder), Einzelfahrtkarte = 2,60 €, Kinderfahrkarte (unter 15 Jahren) = 1,30 €. Tickets sind jeweils im Bus beim Fahrer erhältlich.

Der Fahrplan steht auch im Internet unter www.volkach.de zum herunterladen bereit. Weitere Informationen bietet die Broschüre „Mainschleife mobil“. Diese liegt kostenfrei bei allen beteiligten Gemeinden und bei der Touristinformation Volkacher Mainschleife (Marktplatz 1 / Volkach) aus. Telefonisch Auskünfte gibt es unter 09381 / 401 12.

HINWEIS: Am Sonntag, 19. Mai 2019 ist aufgrund der Veranstaltung „Autofreier Sonntag für Genießer im Fränkischen Weinland“ kein Shuttle-Betrieb möglich.

(Quelle: Pressemitteilung der Touristinformation Volkacher Mainschleife)