Verkehrszählung und Fahrgastbefragung 2022

Wir fragen - weil DU zählst!

Gemeinsam bringen wir Mainfranken weiter...und mit der Fahrgastbefragung fangen wir an.

Mit der Verkehrszählung und Fahrgastbefragung fällt der Startschuss zur ÖPNV-Verbundraumerweiterung in Mainfranken. Ab 2025 soll der flächenmäßig zweitgrößte Verkehrsverbund Bayerns entstehen, in welchem sich die Städte Würzburg und Schweinfurt sowie die Landkreise Bad Kissingen, Haßberge, Kitzingen, Main-Spessart, Rhön-Grabfeld, Würzburg und Schweinfurt zusammenschließen.

Die Nahverkehr-Mainfranken (NVM) GmbH führt im Rahmen der angekündigten Verbundraumerweiterung in der Region Mainfranken eine Verkehrszählung und -befragung in allen Fahrzeugen des ÖPNV durch. Gestartet wird am 23. April 2022 mit einer mainfrankenweiten Verkehrszählung und Fahrgastbefragung. Ab dann werden in allen öffentlichen Verkehrsmitteln per Ausweis legitimierte und deutlich erkennbare Interviewerinnen und Interviewer Fahrgäste nach Ihrem Mobilitätsverhalten befragen. Um die Zeit dabei nicht über Gebühr zu strapazieren, fragen die Mitarbeitenden lediglich nach den bevorzugten Verkehrsmitteln, den Fahrtzielen und der Häufigkeit der ÖPNV-Nutzung. Selbstverständlich werden im Rahmen dieser Kurzinterviews keinerlei persönliche Daten erhoben und keine Fahrscheine kontrolliert. Die Ergebnisse dieser bis 22. April 2023 angesetzten Befragung fließen dann unmittelbar in unsere weiteren Planungen mit ein.

Hier gelangen Sie auf die offizielle Homepage und erhalten weitere Informationen. Ebenfalls sind dort die FAQs zu finden.

Theresa Wunderlich

Organisationseinheit