Workshop „Der gelungene Auftritt - Frauen in Ehrenamt und Mandat“

Angebot für engagierte Frauen am 01.07.2023 im Landratsamt

Obwohl Frauen erfolgreich wichtige Ämter bekleiden, üben sie sich meist in vornehmer Zurückhaltung und stellen nicht selten das eigene Licht unter den Scheffel. Doch Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist für gelingendes Auftreten und Handeln unerlässlich. Eine positive Selbstwahrnehmung unterstreicht die persönliche Wirkung und stärkt den eigenen Auftritt.

Gemeinsam bieten die Gleichstellungs- und Familienbeauftragte und die Servicestelle Ehrenamt einen kostenfreien Weiterbildungskurs über selbstsicheres und überzeugendes Auftreten an.

Der Workshop„Der gelungene Auftritt - Frauen in Ehrenamt und Mandat“ findet am Samstag, 01. Juli 2023,von 10 bis 14 Uhr im Landratsamt Schweinfurt statt und beschäfitgt sich  mit dem wirkungsvollen Einsatz von Erscheinungsbild, Körperhaltung und Sprache von Frauen in der Öffentlichkeit.

Die Referentin Annette Sax zeigt auf, wie die Erscheinung von Frauen im öffentlichen Leben wahrgenommen wird. Dabei geht sie auf den eigenen Stil sowie die Auswahl der richtigen Kleidung zu verschiedenen Anlässen ein. Auch die Körperhaltung, ausgedrückt durch das souveräne Sitzen, Stehen und Gehen, nimmt eine wichtige Rolle bei einem Auftritt ein. Gleichermaßen wird die Referentin über die verschiedenen Stile der verbalen Kommunikation informieren. Klares, ausdrucksvolles und verständliches Sprechen ist eine wichtige Grundlage für jede Form von Gesprächen. Neben Raum für Diskussionen erwarten die Engagierten auch praktische Übungen zu Ausstrahlung und Erscheinung.

Die Veranstaltung ist für alle engagierten Bürgerinnen im Landkreis Schweinfurt kostenfrei. Sie findet im Sitzungssaal des Landratsamts Schweinfurt statt. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort unter www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt möglich und erfolgt online auf der Seite der Servicestelle Ehrenamt.