Mehr Frauen in die Parlamente - Workshop am 9. November

Thema der Veranstaltungsreihe: Die Gemeinde und ihre Aufgaben

Landkreis Schweinfurt. Die lose Veranstaltungsreihe „Mehr Stolz, Ihr Frauen!“ wird am Samstag, 9. November, mit einem Workshop mit dem Thema „Die Gemeinde und ihre Aufgaben“ fortgesetzt. Die Veranstaltung findet von 10 bis 13 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Schweinfurt statt. Der Workshop ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch bis 4. November erforderlich. Entweder per E-Mail an gleichstellung@lrasw.de oder telefonisch unter 09721/55-465.

Das Angebot richtet sich an Frauen im Landkreis, die sich für Kommunalpolitik interessieren, die sich über die gemeindlichen Aufgaben informieren, sich kommunalpolitisch engagieren wollen und / oder mit einer Kandidatur bei den nächsten Kommunalwahlen liebäugeln oder sich schon für eine Kandidatur entschieden haben.

Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Schweinfurt bietet regelmäßig Seminare und Workshops zu den unterschiedlichen Themen rund um das Ehrenamt und Mandat an. Ziel ist es, den Frauenanteil in den kommunalen Parlamenten bei den Kommunalwahlen im März 2020 zu erhöhen. Mit der Veranstaltungsreihe „Mehr Stolz, Ihr Frauen!“ sollen Frauen im Ehrenamt und Mandat gefördert und informiert werden. Auch die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und Netzwerke aufzubauen, ist Bestand dieses Angebot.

In dem Workshop am 9. November wird die geschäftsleitende Beamtin Dagmar Aberle einen Überblick geben, die Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen und für Fragen zur Verfügung stehen.