© Anand Anders

Pass-, Personalausweis- und Melderecht; Beratung der Gemeinden

Landratsämter und Regierungen beraten die Gemeinden zum Pass-, Personalausweis- und Melderecht.

Für die Ausstellung von deutschen Personaldokumenten wie Reisepässe und Personalausweise sowie für An-, Ab- und Ummeldungen sind in Bayern die Gemeinden zuständig. Sie handeln dabei im übertragenen Wirkungskreis.

Die Landratsämter haben in diesen pass-, ausweis- und melderechtlichen Angelegenheiten die Fachaufsicht über die kreisangehörigen Gemeinden; die Fachaufsicht über die kreisfreien Gemeinden obliegt hingegen der Regierung.

Landratsämter und Regierungen beraten die Gemeinden zum Pass-, Personalausweis- und Melderecht. Wird eine pass-/personalausweisrechtliche oder melderechtliche Ordnungswidrigkeit begangen, obliegt der Kreisverwaltungsbehörde (dem Landratsamt) das Bußgeldverfahren. Kreisfreie Gemeinden erledigen derartige Bußgeldverfahren selbst.

Zuständigkeit der Gemeinden zur Pass-/Personalausweisausstellung
Zuständigkeit
Sachliche und örtliche Zuständigkeit; Tätigwerden bei örtlicher Unzuständigkeit
Meldebehörden, Aufgaben und Befugnisse der Meldebehörden
Zuständigkeit des Landratsamtes für pass-/personalausweisrechtliche und melderechtliche Ordnungswidrigkeiten
Stand: 08.02.2019
Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (siehe BayernPortal),18,1,Redaktionell verantwortlich