© Anand Anders

Geändertes Zulassungsverfahren während der Corona-Krise

Stand der Information: 30.10.2020, 13.45 Uhr

Der Zutritt zur Zulassungsstelle im Landratsamt Schweinfurt ist aktuell (Stand 30.10.2020) nach wie vor ohne Termin zu den üblichen Öffnungszeiten möglich.

Nähere Infos zur Zulassungsstelle und zu unseren Öffnungszeiten finden Sie unter nachfolgendem Link

https://www.landkreis-schweinfurt.de/service-infos/sachgebiete-arbeitsbereiche/organisationseinheit/detail/zulassungsbehoerde-313-37/

 

Bitte beachten sie folgende Einschränkungen/Regelungen:

  • NEU: nach aktuellem Stand ist davon auszugehen, dass die Zulassungsstelle auch ab dem 02.11.2020 nach wie vor zu den regulären Zeiten geöffnet ist. Sollte sich hieran etwas ändern, werden wir Sie schnellstmöglich hier wieder informieren.

  • Es dürfen sich maximal 15 Bürger gleichzeitig im Foyer des Landratsamtes und maximal 7 Bürger in der Zulassungsstelle aufhalten. Bei Überschreitung dieser Anzahl müssen Sie vor dem Gebäude warten, bis Sie eingelassen werden.
  • Für Ihr Anliegen ziehen Sie bitte entweder an der Infotheke oder über unsere App CleverQ eine Nummer. Die Nummern werden der Reihe nach aufgerufen. Da teilweise großer Andrang herrscht, müssen Sie sich bitte ggf. von vornherein auf längere Wartezeiten einstellen. Nach Ende der offiziellen Öffnungszeiten ist kein Einlass ins Haus mehr möglich. 

  • Unser Ticketautomat bietet zwei Wartekreise an: "Nur Abmeldung" sowie "Zulassung und alle anderen Vorgänge". Der Button "Nur Abmeldung" ist für reine Abmeldungen vorgesehen. Sobald Sie noch irgendeinen anderen Vorgang zusätzlich mitbringen (z. B. Abmeldung eines alten Fahrzeuges und Zulassung eines anderen Fahrzeuges), müssen Sie bitte immer ein Ticket aus dem Bereich "Zulassung" ziehen. Falsch gezogene Abmelde-Tickets können nicht bearbeitet werden. In diesem Fall müssen Sie ein neues Ticket ziehen.

  • Alternativ zum Ticketautomaten können Sie auch über Ihr Smartphone mittels unserer App CleverQ ein Ticket buchen. Weitere Infos zu den Funktionen der App und zum Download finden Sie hier. Durch die Verwendung der App müssen Sie Ihre Wartezeit nicht zwingend in unserem Wartebereich oder in der Warteschlange vor dem Haus verbringen, sondern können sie anderweitig nutzen. Bitte sorgen Sie jedoch dafür, dass Sie rechtzeitig zu Ihrem Ticketaufruf wieder vor Ort sind. Abgelaufene Tickets verfallen nach einer gewissen Zeit und müssen dann neu gezogen werden.
  • Viele Vorgänge können mittlerweile auch online von Ihnen selbst erledigt werden. Bitte prüfen Sie daher, ob dies bei Ihnen möglich ist. Sie können sich dadurch ggf. den Gang zur Zulassungsstelle komplett sparen. Alle nötigen Informationen finden Sie unten in der Rubrik Online-Verfahren
  • Bitte kommen Sie grundsätzlich alleine zur Zulassungsstelle und bringen Sie soweit wie möglich für die Unterschriften usw. einen eigenen Stift mit. Für die Handhygiene steht Desinfektionsmittel zur Verfügung. Zusätzliche Personen, die nicht zwingend während des Zulassungsvorganges benötigt werden, müssen im Wartebereich oder außerhalb des Landratsamtes warten.

  • Wir weisen darauf hin, dass während des gesamten Aufenthaltes in der Zulassungsstelle eine Mund-Nasenmaske korrekt getragen werden muss.
  • Händler und Zulassungsdienste ziehen bitte ebenfalls eine Nummer am Ticketspender im Foyer – ein gesonderter Termin ist nicht notwendig. Vorgänge, die nicht eilig sind, können nach Absprache in der Zulassungsstelle abgegeben werden. Die Bearbeitung erfolgt dann in der Reihenfolge des Einganges. Nach Abschluss der Bearbeitung werden Sie telefonisch informiert. In diesen Fällen können wir jedoch nicht immer garantieren, dass die Bearbeitung noch am selben Tag erfolgt.

    Große Mengen an Zulassungen (z. B. zum Monats- oder Quartalsende) sind bitte vorab in der Zulassungsstelle anzumelden. Soweit möglich, teilen Sie die Vorgänge bitte auf.

Bei manchen Vorgängen besteht ggf. besonderer Klärungsbedarf, wie z. B.:

  • Verlust von Kennzeichen oder Fahrzeugpapieren
  • Ausgabe besonderer Kennzeichengrößen
  • Zulassung von „Scheunenfunden“
  • Alle sonstigen „Spezialfälle“

In solchen Fällen nehmen Sie bitte über die Telefonnummer 09721/55-255 Kontakt mit uns auf, damit vorab geklärt werden kann, ob und wie Ihr Vorgang bearbeitet werden kann.

Eine nach dem o. g. Verfahren der Online-Zulassung erlassene Zulassungsentscheidung steht sechs Monate, beginnend mit dem Tag der Wirksamkeit, unter dem Vorbehalt der Nachprüfung, Aufhebung und Neuentscheidung durch die zuständige Zulassungsbehörde. Die Bearbeitung der Vorgänge (ausgenommen Ausserbetriebsetzungen) ist zudem nur möglich, wenn der Fahrzeughalter keine Rückstände bei der Kfz-Steuer sowie keine Gebürenrückstände aus der Kfz-Zulassung hat. Unvollständige oder nicht durchführbare Anträge werden dem Antragsteller zurückgegeben, sollte eine kurzfristige Klärung oder Ergänzung nicht möglich sein.

 

 

 

Internetbezogene Fahrzeug-Zulassungen
 

Mit dem Bürgerservice-Portal haben Sie die Möglichkeit, folgende Anträge elektronisch an die jeweils zuständige Zulassungsbehörde zu richten. Ein Besuch dieser Behörde kann damit entfallen.

  • Außerbetriebsetzung (Abmeldung) eines Fahrzeuges
  • Wiederzulassung eines außer Betrieb gesetzten Fahrzeuges (mit/ohne Halterwechsel, mit/ohne Wechsel des Zulassungsbezirkes, mit/ohne Wechsel des Kennzeichens)
  • Neuzulassung eines Fahrzeuges mit EG-Typgenehmigung
  • Umschreibung eines zugelassenen Fahrzeuges (mit/ohne Wechsel des Kennzeichens)
  • Änderung von Halterdaten (Namens-/Adressänderungen)

Für die Anmeldung am Bürgerservice-Portal (BSP) benötigen sie den neuen Personalausweis oder elektronischen Aufenthaltstitel (jeweils mit aktivierter Online-Ausweisfunktion), ein geeignetes Ausweis-Lesegerät oder ein Smartphone mit kostenloser "AusweisApp2".

Nach der Anmeldung im BSP werden Sie dort durch den gewünschten Vorgang geleitet.

Bitte beachten Sie, dass sämtliche internetbezogenen Zulassungsvorgänge nur für Privatpersonen möglich sind. Für juristische Personen (Firmen etc.) besteht diese Möglichkeit zur Zeit noch nicht.

Weiterhin können folgende Fahrzeuge/Vorgänge nicht im Online-Verfahren bearbeitet werden:

  • Zulassungsfreie Fahrzeuge
  • Saisonkennzeichen
  • E-Kennzeichen
  • H-Kennzeichen
  • Wechselkennzeichen
  • Anträge auf Steuerbefreiung
Stand: 19.11.2020
Zulassungsbehörde (31.3)

Weiterführende Themen

Termin, Terminreservierung, Terminvergabe, Terminbuchung,