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Corona: FAQs Kontaktperson Kategorie I (KP 1)

Wann bin ich Kontaktperson der Kategorie I und was gilt es als solche zu beachten?

Wer sind Kontaktpersonen der Kategorie I?
Personen, die in den letzten zwei Tagen vor Testung des Infizierten oder den letzten zwei Tagen vor Symptombeginn beim Infizierten, Kontakt zum bestätigten Corona-Fall hatten.
Das sind insbesondere:

  • Personen, die in Gesprächssituationen kumulativ (z.B. während einer Arbeitsschicht 15 Minuten ununterbrochen oder durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten unmittelbaren Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatten.
  • Personen, die mit einer mit dem Coronavirus infizierten Person im selben Haushalt leben oder gelebt haben. 
  • Personen, die Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatten,

     > weil sie die Person in ihrem Haushalt oder im Haushalt der infizierten Person betreuen, behandeln oder pflegen oder betreut, behandelt oder gepflegt haben. 

     > weil sie von der infizierten Person in ihrem Haushalt oder in dem Haushalt der infizierten Person betreut, behandelt oder gepflegt werden oder wurden.

 

Welche rechtlichen Bestimmungen sind zu beachten?
Für Kontaktperson der Kategorie I gilt die Allgemeinverfügung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zur Isolation von Kontaktpersonen der Kategorie I, von Verdachtspersonen und von positiv auf das Coronavirus getesteten Personen in der jeweils gültigen Fassung. Diese finden Sie unter:

 https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-631/

 

Wie erfahre ich, dass ich eine Kontaktperson der Kategorie I bin?
Das Gesundheitsamt setzt sich telefonisch mit Ihnen in Verbindung!
Sollten Sie bereits anderweitig erfahren haben, dass Sie Kontakt zu einem positiven Coronafall hatten, treffen Sie bitte eigenständig Schutzmaßnahmen. Reduzieren Sie Ihre Kontakte, tragen Sie bei unvermeidbaren Kontakten eine FFP2-Maske und stellen Sie Ihre telefonische Erreichbarkeit sicher.

Wenn Sie als Kontaktperson, die unter Punkt 1 erläuterten Kriterien erfüllen wird das Gesundheitsamt Sie in jedem Fall telefonisch informieren.
Bitte sehen Sie von Anrufen beim Gesundheitsamt ab, da das Bürgertelefon Ihnen keine Auskunft über Ihren Status geben kann.

 

Wie verhalte ich mich, wenn ich weiß, dass ich Kontakt zu einem Infizierten hatte, das Gesundheitsamt mich hierüber aber noch nicht informiert hat?
Treffen Sie in diesem Fall bitte eigenständig Schutzmaßnahmen. Reduzieren Sie Ihre Kontakte, tragen Sie eine FFP2 Maske und bleiben Sie telefonisch erreichbar. Wenn Sie sicher sind, dass die unter Punkt 1 geschilderten Merkmale einer Kontaktperson der Kategorie I auf Sie zutreffen sprich, Sie engen Kontakt zum Infizierten hatten oder Sie selbst Symptome aufzeigen dürfen Sie sich ohne Anweisung des Gesundheitsamtes in Quarantäne begeben.

Über den offiziellen Beginn der Quarantäne informiert Sie immer das Gesundheitsamt!
Eine Quarantäneentschädigung für Ihren Arbeitsausfall erhalten Sie, wenn Sie sich selbst in Quarantäne begeben haben, nur dann, wenn Sie tatsächlich eine Kontaktperson der Kategorie I sind. In diesem Fall rückwirkend bis zum 1. Tag der selbstverordneten Quarantäne. Sollten Sie eine Kontaktperson der Kategorie II sein, sprich keinen engeren Kontakt zum Infizierten gehabt haben, erhalten Sie keine Entschädigung.

 

Wer genau muss in Isolation, wenn eine Infektion bei einer Person nachgewiesen wurde?
Zusätzlich zur positiv getesteten Person müssen nur die Personen in Quarantäne, die Kontaktperson der Kategorie I sind. Die Veranlassung der Quarantäne obliegt dabei immer dem zuständigen Gesundheitsamt.

 

Wie verhalte ich mich, wenn in der Klasse / Kindergartengruppe meiner Kinder ein positiver Coronafall aufgetreten ist?
In diesem Fall sind Ihre Kinder, die sich in der Klasse / Kindergartengruppe befinden, die Kontaktperson der Kategorie I.
Für Sie als Eltern gibt es keinerlei Einschränkungen. Sie können die Kinder weiterhin betreuen und dürfen uneingeschränkt am Arbeits- und öffentlichen Leben teilnehmen. Auch für die Geschwister gelten keine Einschränkungen. Diese können ebenfalls in die eigene Kindergartengruppe, in die Schule, zur Arbeit oder am öffentlichen Leben teilnehmen.

Sollte das erste oder zweite Testergebnis Ihres Kindes jedoch positiv sein, werden Sie zur Kontaktperson der Kategorie I und müssen ebenfalls in Quarantäne.

 

Muss ich mich als Kontaktperson der Kategorie I testen lassen?
Ja, in Bayern testen die Gesundheitsämter alle Kontaktpersonen der Kategorie I. Der Testtermin wird vom Gesundheitsamt bei einem persönlichen Gespräch mit Ihnen vereinbart.

 

Müssen sich meine Kinder als Kontaktperson der Kategorie I testen lassen?
Wenn in Schulen oder Kitas SARS-CoV-2 positive Fälle auftreten, werden einzelne Klassen oder Gruppen als Kontaktpersonen der Kategorie I angesehen und in Quarantäne geschickt. Kinder, die Kontaktperson der Kategorie I sind, müssen sich testen lassen.

 

Kann ich als Kontaktperson der Kategorie I den Test verweigern?
Nein, Kontaktpersonen der Kategorie I sind nach Nr. 4.3 der AV-Isolation verpflichtet, Abstriche durchführen zu lassen. Ein Verstoß wird gemäß Nr. 7 der AV-Isolation als Ordnungswidrigkeit geahndet. Diese kann nach § 73 Abs. 2 IfSG mit einem Bußgeld von bis zu 25.000 € geahndet werden.

 

Wie viele Tests werden durchgeführt?
Jede Kontaktperson der Kategorie I muss mindestens einmal getestet werden. Die Testung findet in der Regel an Tag 5-8 der Quarantäne statt. Eine zweite Testung an Tag 11-13 ist bei medizinischem Personal und bei Personen, die gemeinsam mit einem Corona-Positiven zusammenleben und sich nicht separieren können, notwendig und verpflichtend.

Zur Beendigung der Quarantäne muss dem Gesundheitsamt immer mindestens ein negativer Test vorliegen. Das heißt auch wenn Sie erst am 10. Tag als Kontaktperson ermittelt werden, muss ein Test gemacht werden. Die Testtermine werden bei Kontaktpersonen der Kategorie I immer vom Gesundheitsamt vereinbart.

Die Quarantäne ist immer erst dann aufgehoben, wenn Sie vom Gesundheitsamt darüber informiert wurden.

 

Wie werde ich über das Testergebnis informiert?
Bei Vereinbarung des Testtermins erhalten Sie vom Gesundheitsamt einen Registrierungscode. Wenn Sie sich über den QR-Code zum Test registriert haben werden Sie direkt vom Eurofins Labor per E-Mail über das Ergebnis informiert. Bitte beachten Sie, dass eine automatische Übermittlung Ihres Testergebnisses an das Gesundheitsamt nur dann möglich ist, wenn Sie dieser Übermittlung beim Registrierungsvorgang zugestimmt haben. Für eine schnelle Bearbeitung wird diese Bestätigung ausdrücklich empfohlen.

Bei Fragen zu Ihrem Testergebnis wenden Sie sich bitte an:
Hotline Eurofins Labor
Tel. 089/54789114

Wenn ihr Testergebnis positiv ist werden Sie zusätzlich vom Gesundheitsamt kontaktiert. In diesem Fall ändert sich ihr Status von Kontaktperson Kategorie I zu einem Covid-19 Infizierten.

 

Darf ich für die Testung in der Quarantäne das Haus verlassen?
Ja, für Tests, die offiziell vom Gesundheitsamt angeordnet wurden, dürfen Sie das Haus ohne Ausnahmegenehmigung verlassen. Begeben Sie sich dann auf direktem Weg zur Teststrecke und zurück.

 

Welche Auswirkungen hat das Testergebnis?
Sie müssen unabhängig vom Testergebnis für mindestens 14 Tage, ab Zeitpunkt des letztmaligen Kontaktes mit der infizierten Person, in Quarantäne.

Fall 1: Negatives Testergebnis
Sie bleiben bis Ablauf des 14. Tages nach dem letzten Kontakt zur mit Corona infizierten Person in Quarantäne. Sollte der Tests negativ sein und Sie keine Krankheitszeichen aufweisen, dürfen Sie, nach Beendigung der 14 Tage-Frist UND telefonischer Aufhebung der Quarantäne durch das Gesundheitsamt, die Quarantäne verlassen und ohne Einschränkung am Arbeits- und Öffentlichen Leben teilhaben.
Hausstandsmitglieder von COVID-19-Fällen, die nicht erkranken oder mit Atemwegssymptomen erkranken, deren Testung auf SARS-CoV-2 aber negativ ist, werden für 14 Tage nach Symptombeginn des Primärfalls unter Quarantäne gestellt, unabhängig vom Auftreten weiterer Fälle im Hausstand.

Fall 2: Positives Testergebnis
Die Quarantäne wird fortgesetzt und das zuständige Gesundheitsamt trifft die notwendigen Anordnungen. Die Quarantäne darf dann frühestens zehn Tage nach dem Erstnachweis des Erregers beendet werden und auch nur mit Zustimmung des Gesundheitsamtes.

 

Muss ich mich als Kontaktperson der Kategorie I in Quarantäne begeben?
Ja, unverzüglich nach Mitteilung durch das Gesundheitsamt.
Die Quarantäne ist aufgrund staatlicher Anordnung verpflichtend. Eine Nichteinhaltung wird mit Bußgeldern geahndet.

 

Wie lange muss ich in Quarantäne bleiben?
Die Quarantänezeit beträgt unabhängig von ihrem Testergebnis 14 Tage ab dem Zeitpunkt des letztmaligen Kontakts mit der infizierten Person. Ein negatives Testergebnis hat keinen Einfluss auf die 14-tägige Dauer der Quarantäne. Hausstandsmitglieder von COVID-19-Fällen, die nicht erkranken oder mit Atemwegssymptomen erkranken, deren Testung auf SARS-CoV-2 aber negativ ist, werden für 14 Tage nach Symptombeginn des Primärfalls unter Quarantäne gestellt, unabhängig vom Auftreten weiterer Fälle im Hausstand.

Beispiel:
Sie hatten am 1.10 Kontakt zu einer positiv getesteten Person.
Das Gesundheitsamt informiert Sie am 4.10. über ihren Status als Kontaktperson Kategorie I.
Die Quarantänefrist rechnet sich rückwirkend ab 1.10 und besteht min. bis einschließlich 15.10.; damit können Sie frühestens zum 16.10.2020 aus der Quarantäne entlassen werden.

Über die endgültige Aufhebung der Quarantäne entscheidet, trotz negativem Testergebnis und Ablauf der 14-tägigen Frist, immer das Gesundheitsamt.

 

Wie muss ich mich in der Quarantäne verhalten?
In der Quarantäne dürfen Sie ihr Haus, ihre Wohnung oder einen abgegrenzten Teil eines Gebäudes unabhängig vom Testergebnis nur mit Zustimmung des Gesundheitsamtes verlassen. Sollten Sie mit anderen Personen zusammenwohnen, müssen Sie sich wenn möglich räumlich oder zeitlich von diesen trennen. Ein zeitweiser Aufenthalt auf einem, zur Wohnung gehörenden Balkon oder Garten, ist alleine gestattet.

Sollte eine zeitliche oder räumliche Trennung von Haushaltsangehörigen nicht möglich sein, muss der Mindestabstand eingehalten werden. Zudem wird empfohlen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Greifen Sie wenn möglich auf FFP2 Masken ohne Ausatemventil zurück. Beachten Sie außerdem die Einhaltung der Hygieneregelung (regelmäßiges Hände waschen, Einhaltung Hust- und Niesetikette, regelmäßiges Lüften der Räume).
Wenn Sie gemeinsame Räumlichkeiten nutzen, müssen Sie die Oberflächen nach Nutzung desinfizieren. Ebenso sind Abfälle und Wäsche gesondert zu sammeln und zu entsorgen bzw. zu waschen.

 

Kann ich während der Quarantäne Besuch empfangen?
Nein! In der Quarantäne dürfen Sie keinen Besuch von Personen, die NICHT zum selben Hausstand gehören, empfangen. Entscheidungen über Ausnahmeregelungen können nur vom Gesundheitsamt getroffen werden! Der Kontakt zu Personen des gleichen Hausstandes ist, wenn möglich durch zeitliche und räumliche Trennung oder das Tragen einer FFP2 Maske ohne Ausatemventil zu reduzieren.

 

Wie versorge ich mich als alleinstehende Person in der Quarantäne?
Da Sie während der Quarantäne die Wohnung nicht verlassen dürfen, bitten Sie Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte um Unterstützung, etwa für Einkäufe und andere wichtige Besorgungen. Sollte Sie auf diese Hilfe nicht zurückgreifen können, hilft Ihnen die Nachbarschaftshilf. Die Sie unterstützende Person muss die Einkäufe und Besorgungen vor Ihre Haustür stellen. Sie dürfen keinen persönlichen Kontakt mit ihr haben.

Hilfe Stadt und Landkreis Schweinfurt über:

https://www.freiwilligenagentur-gemeinsinn.de/corona-hilfe/

https://wj-schweinfurt.de/heldenliste/

 

Welche Pflichten habe ich während der Quarantäne?
Während der Quarantäne muss ein Corona-Tagebuch geführt werden.

Hier muss folgendes aufgeführt sein:

  • 2x täglich Körpertemperatur messen und notieren
  • Verlauf von Erkrankungszeichen
  • Allgemeine Aktivitäten
  • Kontakt zu weiteren Personen

Beispiel eines „Tagebuchs“ auf den RKI-Seiten, www.rki.de/covid-19-kontaktpersonen 

Sollten Sie während der Quarantäne Krankheitszeichen entwickeln haben Sie das Gesundheitsamt unverzüglich zu informieren.

Während der Quarantäne müssen Sie telefonisch für das Gesundheitsamt erreichbar sein. Dieses wird Sie regelmäßig kontaktieren. Außerdem haben Sie die Verpflichtung ggfls. Untersuchungen von Ärzten oder Mitarbeitern des Gesundheitsamts vornehmen zu lassen.

 

Wie muss ich mich verhalten, wenn ich während der Quarantäne Krankheitszeichen entwickle?
Sollten sich während der Quarantäne Krankheitssymptome entwickeln, die vereinbar mit der SARS-CoV-2 Infektion sind, gelten Sie als krankheitsverdächtig. In diesem Fall informieren Sie unverzüglich das Gesundheitsamt.

 

Wie muss ich mich verhalten, wenn ich in Quarantäne unabhängig von SARS-CoV-2 einen Arzt benötige? z.B. Verletzung, Beinbruch, Herzinfarkt.
Der Rettungs- oder Bereitschaftsdienst muss telefonisch über den Notfall und den Grund der häuslichen Quarantäne informiert werden. Zusätzlich muss das Gesundheitsamt verständigt werden.

Bereitschaftsdienst: Tel. 116117

Gesundheitsamt: ga-anmeldung@lrasw.de oder Tel. 09721/55745

 

Kann ich während der Quarantäne als Kontaktperson der Kategorie I meine Kinder betreuen und dürfen diese Kindergarten/Schule/etc. besuchen?
Ja, Sie können die Kinder weiterhin betreuen.
Ihre Kinder dürfen auch weiterhin Schule und Kindergarten besuchen. Wenn möglich sollte jedoch der Kontakt von Ihnen zum Kind reduziert werden z.B. Betreuung durch Lebensgefährten.
Als Kontaktperson der Kategorie I ist es Ihnen nicht gestattet, das Haus zu verlassen. Das Bringen der Kinder zum Kindergarten ist daher untersagt.

 

Gibt es Ausnahmen bei der Quarantänepflicht?
Ja, wenn die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes in einem Unternehmen der kritischen Infrastruktur durch die Quarantäne der Person gefährdet ist. Dies erfolgt nur auf Antrag an: ga-anmeldung@lrasw.de. In diesem Fall trifft das Gesundheitsamt eine Einzelfallbewertung.

 

Wann endet meine Quarantäne?
Über die Beendigung der Quarantäne entscheidet IMMER das Gesundheitsamt!

Fall 1: Negatives Testergebnis
Sie bleiben bis Ablauf des 14. Tages nach dem letzten Kontakt zur mit Corona infizierten Person in Quarantäne. Sollten beide Tests negativ sein und Sie keine Krankheitszeichen aufweisen, dürfen Sie, nach Beendigung der 14 Tage-Frist UND telefonischer Aufhebung der Quarantäne durch das Gesundheitsamt, die Quarantäne verlassen und ohne Einschränkung am Arbeits- und Öffentlichen Leben teilhaben.
Hausstandsmitglieder von COVID-19-Fällen, die nicht erkranken oder mit Atemwegssymptomen erkranken, deren Testung auf SARS-CoV-2 aber negativ ist, werden für 14 Tage nach Symptombeginn des Primärfalls unter Quarantäne gestellt, unabhängig vom Auftreten weiterer Fälle im Hausstand.

Fall 2: Positives Testergebnis
Die Quarantäne wird fortgesetzt und das zuständige Gesundheitsamt trifft die notwendigen Anordnungen. Die Quarantäne darf dann frühestens zehn Tage nach dem Erstnachweis des Erregers beendet werden und auch nur mit Zustimmung des Gesundheitsamtes.

 

Benötige ich für die Zeit meiner Quarantäne eine Krankmeldung?
Wenn Sie zu Beginn der Quarantäne Symptome haben oder während der Quarantäne Krankeitsanzeichen entwickeln benötigen Sie eine Krankschreibung von Ihrem Hausarzt. Diese können Sie telefonisch bei Ihrem Hausarzt anfordern. Sollten Sie keine Krankheitssymptome haben, erhalten Sie vom Gesundheitsamt eine Quarantänebescheingung. Diese gilt als Nachweis für Ihren Arbeitgeber.

 

Erhalte ich eine Entschädigung für den quarantänebedingten Arbeitsausfall?
Als Kontaktperson der Kategorie I erhalten Sie dann eine Entschädigung, wenn Ihnen die Arbeit im Homeoffice nicht möglich ist. In diesem Fall erhalten Sie vom zuständigen Gesundheitsamt eine Bescheinigung über die Dauer Ihrer Quarantäne. Die Höhe der Entschädigung wird durch die jeweilige Bezirksregierung festgelegt!

Bei Bewohnern von Stadt und Landkreis Schweinfurt ist die Bezirksregierung Unterfranken zuständig. Die jeweiligen Anträge finden Sie unter folgendem Link:
https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/aufgaben/177673/177700/leistung/leistung_53462/index.html

 

Wie gehe ich vor, wenn ich beim Gesundheitsamt niemanden telefonisch erreiche?
In diesem Fall schreiben Sie bitte eine E-Mail an das Gesundheitsamt und erläutern Sie Ihr Anliegen. Das Gesundheitsamt wird sich nach Dringlichkeit umgehend bei Ihnen melden.

E-Mail: ga-anmeldung@lrasw.de

 

 

Stand: 23.11.2020

Stand: 24.11.2020
Gesundheitsamt (SG 22)