© Anand Anders

Organisation (13.2)

Um das Landratsamt Schweinfurt kontinuierlich zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen für unsere Bürgerinnen und Bürger weiterzuentwickeln, analysiert und optimiert der Arbeitsbereich Organisation bestehende Prozesse und führt Organisationsuntersuchungen durch. Das Team der Organisation arbeitet außerdem an vielfältigen Projekten mit, die meist zentrale, bereichs- bzw. hausübergreifende Abläufe betreffen.

 

Aufgaben im Überblick

  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Fortschreibung und Weiterentwicklung des Geschäftsverteilungsplanes für das Landratsamt Schweinfurt
  • Festlegung, Weiterentwicklung und Umsetzung geltender Grundsätze (z. B. Allgemeine Dienstordnung ADO)
  • Organisationsuntersuchungen und Prozessoptimierungen
  • Planung und Ermittlung des Personalbedarfs (inkl. Stellenplan)
  • Beratung und Unterstützung der Organisationseinheiten in Organisationsfragen
  • Projektarbeit
  • Administration und Auswertung der produktbezogenen Zeiterfassung (softwaregestützt)
  • Auswertung von Daten zur Übergabe an das Finanzcontrolling (zur Kosten- und Leistungsrechnung)
  • Erörterung von Fallzahlen und Kennzahlen – auch für interkommunale Vergleiche
Eine vollständige Übersicht unserer Leistungen finden Sie im Bereich Serviceleistungen und Informationen :

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