Menü
© Anand Anders

EnergyTalk Schweinfurt: Energieeffizienz und Energiesicherheit

Ort:
Altes Eichamt Schweinfurt

Am Oberen Marienbach 2
97421 Schweinfurt

Beginn:
11.10.22 18:00

Ende :
21:00

Max. Teilnehmer: 60

Anmeldungen: 44

Organisator:
Anuschka Kordes
anuschka.kordes@lrasw.de

Der EnergyTalk will Unternehmen in der Region Schweinfurt einen Überblick über die aktuellen Rahmenbedingungen sowie Anregungen in Hinblick auf Effizienzmaßnahmen geben

Bereits im Laufe des vergangenen Jahres sind die Energiekosten stark gestiegen. Durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hat sich diese Entwicklung noch einmal beschleunigt. Vor diesem Hintergrund sowie der damit einhergehenden Besorgnis über die Energieversorgungssicherheit in Europa steht die Notwendigkeit einer klimafreundlichen und krisensicheren Energieversorgung nun ganz oben auf der politischen und unternehmerischen Agenda. Um Unternehmen aus Stadt und Landkreis Schweinfurt einen Überblick über die aktuellen politischen Rahmenbedingungen sowie Anregungen in Hinblick auf Einsparpotenziale und Effizienzmaßnahmen von Energie im eigenen Unternehmen zu geben, findet erstmalig der EnergyTalk Schweinfurt von Stadt und Landkreis Schweinfurt statt. 

Die Bundesregierung hat in diesem Jahr ein umfangreiches Paket an Energiegesetzen beschlossen, das unter anderem den Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigen und die Energieversorgung sichern soll. BOOS HUMMEL & WEGERICH, eine auf das Energiewirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei mit Standorten in Berlin, Köln und Nürnberg, zu deren Mandanten neben Unternehmen jeder Größe auch Bundesministerien und Landesbehörden gehören, wird einen Überblick über diese Rechtsänderungen geben. Dabei werden auch die Regelungen bei einer Gasmangellage sowie die Entwicklung bzw. der Preismechanismus der Energiepreise betrachtet.

Energiesparen ist vielleicht die beste Möglichkeit, die Energieversorgung seines Unternehmens zu sichern. Doch auch der Umstieg auf andere Energieträger oder Optimierungen und die Nutzung von Abwärme können zu Entlastungen führen. Mit Praxisbeispielen von Herrn Mario Lory, Technischer Leiter der ZF AG am Standort Scheinfurt sowie aus der Beratungstätigkeit eines Energieberaters wollen wir anschließend aufzeigen, welche Maßnahmen Unternehmen schon getroffen haben und wie Effizienzpotenziale systematisch gehoben und somit Energiekosten eingespart werden können.

Abschließend wird Herr Stuckert von der PNO Consultants die umfangreichen Fördermöglichkeiten für Maßnahmen aus dem Bereich Energie- und Ressourceneffizienz vorstellen. So sind Förderungen aktuell auch beim Austausch von Standardtechnik wie Elektromotoren, Pumpen oder Kompressoren möglich, wenn diese Technik in einer energieeffizienten Ausführung beschafft wird. Die PNO Consultant ist eine europaweit tätige Beratungsgesellschaft für Innovationen und öffentliche Fördermittel. Seit Mitte des Jahres 2022 steht den Unternehmen aus dem Landkreis Schweinfurt über die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes auch die Förderberatung von PNO kostenfrei zur Verfügung.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung laden wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem kleinen Imbiss zu einem lockeren Erfahrungsaustausch ein.

 

Programm/Ablauf

 

18:00 Uhr: Begrüßung

Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Landrat Florian Töpper

18:15 - 19:15 Uhr: Unternehmen als Anlagenbetreiber und Letztverbraucher

Überblick über die Auswirkungen des „Oster- und Sommerpakets“ 2022 der Bundesregierung durch die Kanzlei BOOS HUMMEL & WEGERICH

19:15 – 20:00 Uhr: Energieeffizienz in der Praxis

Beispiele und Ansatzpunkte aus Industrie und Handwerk von der ZF AG sowie aus der Tätigkeit eines Energieberaters

20:00 – 20:30 Uhr: Fördermöglichkeiten von Maßnahmen der Energie- und Ressourceneffizienz

Peter Stuckert, PNO Consultants

20:30 – 21:00 Uhr: Imbiss und Netzwerken