Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer (3. v. l.) übergibt die Urkunde und Me-daille an Svenja Rennert (Mitte) im Beisein ihrer Eltern Kerstin (3. v. r.) und Markus Rennert (rechts) aus Bergrheinfeld (Landkreis Schweinfurt), des 2. Bürgermeisters von Bergrheinfeld Dieter Wagner (links) und des Landrats des Landkreises Schweinfurt Florian Töpper (2. v. links). Mit dabei auch der Gerettete Dr. Horst Tennstedt (2. v. rechts).

Svenja Rennert erhält öffentliche Anerkennung für Lebensrettung

15-Jährige rettete einen heute 90-Jährigen aus Lebensgefahr

Würzburg. Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer hat in seinem Dienstzimmer der 15-jährigen Svenja Rennert, Bergrheinfeld, Landkreis Schweinfurt,für ihren umsichtigen und verantwortungsvollen Einsatz für Mitmenschen in Lebensgefahr eine öffentliche Anerkennung ausgesprochen und die Urkunde sowie die Medaille „Patrona Bava-riae" ausgehändigt.

Svenja Rennert (15) rettete am 23. Oktober 2017 einen heute 90-jährigen Mann aus Lebensgefahr. Der Rentner war auf dem Weg zum Zeitungsbriefkasten gestürzt und hatte sich schwere Kopfverletzungen zugezogen. Auf dem Weg zum Unterricht sah die Schülerin den hilflosen Mann auf der Treppe seines Hauses sitzen und erkannte sofort, dass schnelle Hilfe nötig war. Sie ging ins Haus, holte eine Decke, informierte die Ehefrau des Verunglückten und alarmierte den Rettungsdienst, der den Rentner schließlich ins Krankenhaus brachte. Bis der Rettungswagen eintraf, blieb Svenja Rennert bei dem Ehepaar und beruhigte es. Durch ihr schnelles Eingreifen konnte der Mann rasch ärztlich versorgt werden. Die Neuntklässlerin hat bereits mehrere Erste-Hilfe-Kurse inner- und außerhalb ihrer Schule besucht und konnte ihr Wissen in diesem Notfall praktisch anwenden.