Informationsveranstaltung der Wirtschaftsförderung am 22. November

Mitarbeiter finden und binden - hilfreiche Strategien für kleine und mittelständische Unternehmen

Landkreis Schweinfurt. Am Donnerstag, 22. November, lädt die Wirtschaftsförderung des Landkreises Schweinfurt um 16 Uhr zu der Informationsveranstaltung „Mitarbeiter finden und binden“ in das Landratsamt Schweinfurt, Raum 100, ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen werden bis 15. November 2018 per E-Mail an wirtschaft@lrasw.de oder telefonisch unter 09721/55-380 entgegengenommen.

In dieser Veranstaltung erhalten kleine und mittelständische Unternehmen hilfreiche Strategien, um eine erfolgreiche Arbeitgebermarke für die Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung aufzubauen und sich als attraktiver Arbeitgeber im Arbeitsmarkt zu positionieren.

Fredy Groth, Geschäftsführer der empathie agentur Würzburg, zeigt anhand zahlreicher Praxisbeispiele aus der Region, welche Marketingstrategien für eine erfolgreiche Außendarstellung und effektive Kommunikation zur Mitarbeiterrekrutierung erfolgreich sind und welche staatlichen Fördergelder dafür in Anspruch genommen werden können.

Rüdiger Pickel, Steuerberater der Kanzlei Pickel & Partner, informiert darüber, welche steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten als Instrumente zur Stärkung der Motivation und Mitarbeiterbindung geeignet sind. Im Vordergrund stehen dabei aktuelle und nicht so geläufige Maßnahmen, die einen echten Mehrwert bieten und damit die Attraktivität als Arbeitgeber steigern – beispielsweise die Überlassung von E-Fahrzeugen und E-Bikes oder ein betriebliches Gesundheitsmanagement in Kooperation mit einer betrieblichen Krankenversicherung.