Infoabend zum Thema Umgang mit Medien im Kindergarten- und Grundschulalter

Anmeldungen für den 16. Oktober sind ab sofort möglich

Landkreis Schweinfurt. In Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit (KOJA) des Landkreises Schweinfurt bietet die Volkshochschule Schweinfurt einen Informationsabend zum Thema „Tipps zum Umgang mit Medien im Kindergarten- und Grundschulalter“ an. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 16. Oktober um 19 Uhr im Zehnthaus, Hauptstraße 36 in Bergrheinfeld statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Immer früher versuchen Kinder über Eltern, Großeltern oder andere Personen Zugang zu verschiedenen Medienbereichen wie beispielsweise Smartphone, Fernsehen, PC-Spiele oder Tablet zu erlangen. Viele Eltern sind hinsichtlich der Mediennutzung jüngerer Kinder häufig verunsichert:  Was sagen - was erlauben? Geschwisterkonflikte sind vorprogrammiert. Wie verhält es sich mit den Regelungen und Empfehlungen zum Besuch eines Kinos und vielem mehr.

Neben aktuellen Informationen, alltagstauglichen Anregungen und Tipps zur Medienerziehung steht besonders auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern im Hinblick auf Nutzungsregelungen und Geschwisterkonflikten im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Anmeldungen sind ab sofort bei der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt unter Telefon 09721/55-518 sowie per Mail an koja@lrasw.de möglich. Der Eintritt ist kostenfrei.