Die besten drei Teilnehmer im Bild von links: Sebastian Müller mit Anne-Kathrin, Christoph, Lukas und Jakob, Landrat Florian Töpper, Dr. Ekkehard Römmelt sowie Bernadette und Matthias Hofmann.

Bernadette Hofmann ist die Gewinnerin des Fotowettbewerbs

Foto "Lieblingsplatz", aufgenommen im Schlosspark Werneck

Landkreis Schweinfurt. Bernadette Hofmann ist die Gewinnerin des diesjährigen Fotowettbewerbs des Landkreises Schweinfurt. Unter dem Motto „Leben. Lieben. Lachen. Der familienfreundliche Landkreis.“ hatte der Landkreis Hobbyfotografen dazu aufgerufen den familienfreundlichen Landkreis Schweinfurt in den Fokus zu nehmen. Gesucht wurden originelle Bilder rund um die Themen Familie und Familienfreundlichkeit – mit all ihren Facetten, über alle Generationen, aus allen Regionen des Landkreises. Das Bild „Lieblingsplatz“ von Bernadette Hofmann überzeugte den Kulturbeirat des Landkreises Schweinfurt, die Jury des Wettbewerbs. Aufgenommen im Schlosspark Werneck zeigt es diesen als Lieblingsplatz für die Familie. Dieses Bild sowie elf weitere Wettbewerbsbeiträge sind noch bis Ende Juli im Foyer des Landratsamtes Schweinfurt ausgestellt. Die Fotoausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Hauses zugänglich.

„Familie ist da, wo Menschen zusammenleben und gemeinsam den Alltag gestalten. In einer Familie wird gelacht und gestritten, sie ist der Fels in der Brandung“, so Landrat Töpper zu den Preisträgern. Unternehmen, Gemeinden oder ein Landkreis könnten versuchen Rahmenbedingungen für Familien zu verbessern. Entscheidend sei jedoch stets, ob sich die Familien in einer Region auch wohlfühlten, sie in der Region zusammen Zeit verbringen oder Ausflüge unternehmen könnten, die allen Spaß machen wie Töpper weiterhin ausführte. Die Fotoausstellung zeigt nun die vielfältigen Facetten der familienfreundlichen Region und des Familienlebens im Landkreises Schweinfurt. Bei der Erstellung der Ausstellung wurde sich bewusst dafür entschieden, nur bei den besten drei Fotos die konkrete Platzierung anzugeben.

Hier die drei bestplatzierten Beiträge des Fotowettbewerb 2018:

1. „Lieblingsplatz“ von Bernadette Hofmann
  2. „Autofreier Sonntag“ von Dr. Ekkehardt Römmelt