Im Bild von links: Tanja Müller (Nachbarschaftshilfe Werneck), Landrat Florian Töpper, Doris Paul und Dieter Wagner (beide Haus der Begegnung Bergrheinfeld), Birgit Hirt (Nachbarschaftshilfe Euerbach), Elfriede Mauer und Rosemarie Helferich (beide Nachbarschaftshilfe Obbach).

1000 Euro an vier Einrichtungen im Oberen Werntal

Erlös aus MainCityRun und Radelspaß im Werntal

Landkreis Schweinfurt. Landrat Florian Töpper hat den Erlös von 1000 Euro aus dem MainCityRun und dem Radelspaß im Werntal an vier soziale Einrichtungen im Landkreis überreicht. Jeweils 250 Euro erhielten Birgit Hirt, die Koordinatorin der Nachbarschaftshilfe in Euerbach, Rosemarie Helferich und Elfriede Mauer, die Verantwortlichen der Nachbarschaftshilfe Lichtblick in Obbach, Tanja Müller, die Koordinatorin der Nachbarschaftshilfe „Miteinander – Füreinander“ in Werneck, sowie Doris Paul und Dieter Wagner für das Haus der Begegnung in Bergrheinfeld.

Die Zuwendung ist der Erlös aus Mitmach-Aktionen, zu der das Gesundheitsamt Schweinfurt im Rahmen des diesjährigen MainCityRuns und des Radelspaßes unter dem Motto „Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter“ aufgerufen hatte. Mit dem Motto „Spaß mit einer Spende verbinden!“ warb das Gesundheitsamt bei den Schulen für die Teilnahme am MainCityRun. Der Aufruf zur Teilnahme erging auch an die vielen Radbegeisterten am Radelspaß im Werntal.

Ziel am MainCityRun war es viele Schülerinnen und Schüler fürs Mitlaufen zu begeistern. In den Schülerläufen über 1.100 und 3.200 Meter wurden insgesamt 1.752 gelaufene Kilometer vergütet, dazu kamen die aus den im Radelspaß erradelten 6.249 Kilometer. So kamen 500 Euro zusammen. Der Landkreis Schweinfurt unterstützte die Projekte im Oberen Werntal in gleicher Höhe, sodass sich diese je über eine Zuwendung von 250 Euro freuen konnten. Die Zuwendung wird für zukünftige Projekte und Veranstaltungen der vier Einrichtungen verwendet werden.