Zwei Todesfälle im Kreisalten- und Pflegeheim Werneck

Bewohner waren zuvor positiv auf Covid-19 getestet worden

Landkreis Schweinfurt. Unter den insgesamt vier weiteren Todesfällen, die das Gesundheitsamt Schweinfurt am Wochenende mitteilen musste, waren auch zwei Bewohner des Kreisalten- und Pflegeheims Werneck (KAPH). Dies teilt der Landkreis Schweinfurt als Träger der Einrichtung mit. Bei den beiden Verstorbenen handelt es sich um eine 90-Jährige sowie um einen 82-Jährigen. Beide waren Bewohner des Wohnbereichs 6. Sie waren zuvor positiv auf Covid-19 getestet worden. Beide Bewohner litten unter Vorerkrankungen. Geschäftsführerin Simone Falkenstein und Landrat Florian Töpper zeigen sich betroffen und drücken den Angehörigen ihre Anteilnahme aus.

„Wie bereits in anderen Fällen, so zeigt sich auch hier erneut wie tückisch das Virus vor allem für ältere Menschen mit einem meist ohnehin schon sehr geschwächtem Immunsystem ist, weshalb es zu einem sehr schnellen Verlauf der Krankheit kommen kann“, berichtet Matthias Gehrig, der kommissarische Leiter des Gesundheitsamts Schweinfurt.

Mit den nun zu beklagenden Todesfällen stellt sich die ohnehin fordernde Lage für die Belegschaft als noch belastender dar. Simone Falkenstein wie auch Landrat Töpper danken den Pflegekräften für ihren anhaltend engagierten Einsatz. Simone Falkenstein: „Wir werden weiterhin unser Bestes für das Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner geben.“

Nachdem mittlerweile das gesamte Personal auf Covid-19 getestet wurde, erfolgt nunmehr die Testung auch aller bislang nicht untersuchten Bewohnerinnen und Bewohner.