© Anand Anders
© Tourist-Information Schweinfurt 360°

Neuer Webauftritt der Tourist-Information Schweinfurt 360°

Stadt und Landkreis Schweinfurt virtuell entdecken

Stadt und Landkreis Schweinfurt. Nun ist es soweit: Die Webseite der Tourist-Information Schweinfurt 360° wurde konzeptionell, inhaltlich und grafisch überarbeitet und präsentiert sich in einem neuen und modernen Design. „Die Webseite ist ein zentrales Informationsportal, eine digitale Visitenkarte für Schweinfurt Stadt und Land. Mit dem neuen Auftritt wollen wir ein virtuelles Urlaubserlebnis schaffen“, so Geschäftsleiter Christoph Schmitz.

Mit wenigen Klicks erhalten Interessierte alles Wissenswertes, Tipps und Routenpläne für einen erlebnisreichen Aufenthalt in der Region. Mit Hilfe von Rubriken wie Familien, Wandern, Radfahren oder Kunsterlebnis wird dem Besucher direkt auf der Startseite der Zugang zu allen notwendigen Informationen erleichtert.

Lieblingsplätze für Familien, die schönsten Wanderwege oder aktuelle Informationen zu Ausstellungen in den Museen oder Gästeführungen sind schnell und übersichtlich zu finden. Hier können Gäste sich noch für die Ferienzeit Tipps und Anregungen holen. Ein einheitlicher Veranstaltungskalender für Veranstaltungen in Stadt und Landkreis Schweinfurt runden das Freizeitangebot ab.

„Wir haben die Seite konsequent auf die Bedürfnisse der Gäste und Nutzer ausgerichtet“, erklärt Melanie Landgraf, Online-Beauftragte der Tourist-Information Schweinfurt. „So wurde beispielsweise besonderer Wert auf eine einfache Navigation und Menüführung gelegt, im Fokus dabei die touristischen Schwerpunktthemen der Region Schweinfurt.“ Großflächige und emotionale Bilder sollen Lust auf einen Urlaub oder Ausflug in die Region machen.

Neu ist die Einbindung der Social-Media-Kanäle in Form eines Newsrooms. Damit Gäste direkt über die Website eine Unterkunft buchen können, wurde eine Schnittstelle zum Buchungsportal TOMAS eingerichtet.

Neben einer intelligenten Benutzerführung sowie der Anwenderfreundlichkeit war die Gestaltung der Webseite im so genannten responsiven Webdesign ein zentrales Thema des Relaunches. Dank des responsiven Webdesigns bietet die Internetseite stets ein optimales Nutzungserlebnis - unabhängig davon, ob sie per Smartphone, Tablet oder über einen stationären PC angesteuert wird. Sowohl die Inhalts- und Navigationselemente wie auch der strukturelle Aufbau der Seite passen sich der Bildschirmauflösung des jeweiligen Geräts an.

Auch nach dem Start wird die neue Homepage stetig weiterentwickelt. So ist die englische Sprachversion und das Radportal noch in Bearbeitung. Nach und nach wird die Website um weitere Informationen, Geschichten und Funktionen erweitert werden.

www.schweinfurt360.de oder https://tourismus.schweinfurt.de