Tagesseminar zum Thema Pubertät und Medien

Am Samstag, 25. Mai, im Karl-Beck-Haus in Reichmannshausen

Landkreis Schweinfurt. Wenn die eigenen Kinder in die Pubertät kommen, fragen sich so manche Eltern, wie sie diese Zeit am besten durchstehen. Häufige Nörgeleien, Stimmungsschwankungen bis hin zu massiven Meinungsverschiedenheiten in puncto Schule, Ausgehzeiten, Klamotten etc. sorgen immer wieder für Konflikte innerhalb der Familien. In einem Tagesseminar am Samstag, 25. Mai 2019, von 9 bis 16 Uhr im Karl-Beck-Haus in Reichmannshausen gibt die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt hilfreiche Tipps und Infos rund um das Thema Pubertät und Medien.

Am Vormittag geht es um die Frage, welche entwicklungsspezifischen Faktoren eine Rolle spielen und wie man mit solchen Situationen gelassener und angemessen umgehen kann. Spielerisch werden lösungsorientierte Gesprächstechniken und -tipps ausprobiert und vertieft. Nachmittags gibt es Einblicke in die Welt der Jugendmedien. Neben Fernseher, Handy, Computer, Internet, PC- und Konsolenspielen wird auch das Chatten in sozialen Netzwerken sowie Filter- und Sperrmöglichkeiten und der Umgang mit Apps besprochen.

Damit wirklich jeder oder gerne auch beide Elternteile gemeinsam an dem Seminar teilnehmen können, wird vor Ort eine kompetente und erfahrene Kinderbetreuung sowie ein gemeinsames Mittagessen angeboten.

Die Teilnahmegebühr pro Erwachsenen beträgt 15 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung nach Eingang bei der Kommunalen Jugendarbeit, Landkreis Schweinfurt, unter Telefon 09721/55-519 oder per E-Mail an koja@lrasw.de. Weitere Informationen gibt es hier