Alkohol-Prävention: Projekt "Tom & Lisa" gestartet

Neues Angebot für Schulklassen im Karl-Beck-Haus in Reichmannshausen

Landkreis Schweinfurt. Ab sofort läuft im Landkreis Schweinfurt das Alkohol-Präventionsprojekt „Tom & Lisa“ im Karl-Beck-Haus in Reichmannshausen. Das Angebot richtet sich an Schulklassen während ihres Schullandheimaufenthaltes im Landkreis Schweinfurt. Kernstück des Klassenworkshops für die 7. und 8. Jahrgangsstufe ist die Simulation einer Geburtstagsparty, zu welcher Tom und Lisa ihre Klassenkameraden einladen.

Die Schüler arbeiten dabei in Teams an der Vorbereitung des Festes und erleben die fiktive Party mit den damit verbundenen Freuden und Risiken. Zur Ergebnissicherung und Vertiefung der gemachten Erfahrungen besteht im Schullandheim die Möglichkeit zum Abschluss gemeinsam eine tatsächliche Party zu feiern.

Unter Federführung der Villa Schöpflin gGmbH wurde der Präventionsworkshop „Tom & Lisa“ zum Thema Alkohol für Schulklassen entwickelt. Das Gesundheitsamt Schweinfurt ist Standort von „Tom & Lisa“ im Landkreis Schweinfurt und lizenziert, das Alkoholpräventionsprojekt als Train-The-Trainer-Konzept zu implementieren. Kooperationspartner des Projektes ist das Amt für Jugend und Familie des Landratsamts Schweinfurt.

Für Reservierung und Buchung des Schullandheimes und der Jugendbegegnungsstätte Karl-Beck-Haus ist die Kommunale Jugendarbeit im Landkreis Schweinfurt verantwortlich und Ansprechpartner unter Telefon 09721/55-507 oder E-Mail jochen.schneider@lrasw.de. Hier kann auch das Modul „Tom & Lisa“ gebucht werden. Für Schulklassen aus der Stadt und dem Landkreis Schweinfurt werden die Kosten für das Projekt zur Hälfte aus Mitteln des Gesundheitsamtes Schweinfurt übernommen.

Während des Aufenthalts im Karl-Beck-Haus in Reichmannshausen kann die Schulklasse sich für die tatsächliche Party eine Saftkiste der Kommunalen Jugendarbeit, die außer Getränken sämtliches Equipment sowie Rezepte zum Mixen von alkoholfreien Getränken enthält, oder das Discopaket mit Nebelmaschine, Showlaser und Soundanlage des Kreisjugendrings Schweinfurt ausleihen.