Header.gif

sonnenblume.jpg  
 
 
» A-Z Suche










Biotope

Biotop Elmuß bei Röthlein (Naturschutzgebiet)

Der Begriff Biotop setzt sich aus den griechischen Wörtern „bios“, das Leben und „topos“, der Raum zusammen, bedeutet also Lebensraum. Lebensraum für eine Lebensgemeinschaft bestimmter Pflanzen und Tiere, die ähnliche Umweltbedingungen brauchen.

Biotope sind in sich geschlossene, homogene Lebensräume für Pflanzen, Tiere und andere Organismen. Der Lebensraum wird durch Bodenqualität, Wasserhaushalt, Klima und andere ökologische Faktoren charakterisiert.

Biotope sind in Gefahr. Grund dafür ist die intensive Landnutzung von der Land- und Forstwirtschaft über den Siedlungs-, Gewerbe- und Verkehrswegebau bis hin zu Sport- und Freizeitaktivitäten. Die Biotope sind meist nur noch Reste einst großflächiger Landschaften. Sie müssen als Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten erhalten werden.

Die Biotopkartierung liefert eine Übersicht über Lage, Verbreitung, Häufigkeit und Zustand der wertvollen und erhaltenswerten Biotope. Die Lebensräume werden in verschiedene Biotoptypen eingeteilt, die sich in den vorkommenden Pflanzengemeinschaften und in der Entstehung unterscheiden. So gibt es natürlich entstandene Biotoptypen wie Hochmoore oder Felswände und solche, die sich aufgrund landwirtschaftlicher Nutzung (z.B. Hecken und Streuwiesen) oder als Folge von Rohstoffabbau (z.B. Kiesgruben) entwickelt haben. 

Eine Kartierung findet in ganz Bayern statt. Die Kartierer ermitteln die Biotope in der Landschaft mit Hilfe von Luftbildern. Die Grenzen der Biotopflächen werden in das Luftbild eingezeichnet und später in eine Flurkarte (Maßstab 1:5000) übertragen und digitalisiert. Für jedes Biotop wird ein Erhebungsbogen ausgefüllt – mit einer Liste der dort vorkommenden Biotoptypen, mit einer ausführlichen Beschreibung, einer Übersicht der vorgefundenen charakteristischen Pflanzenarten und gegebenenfalls dem Hinweis auf einen bereits vorhandenen gesetzlichen Schutz.

Mehlprimel (zum Vergrößern anklicken!)

Für den Landkreis Schweinfurt wurde eine flächendeckende amtliche Biotopkartierung von 1984 bis 2003 erstellt, die bei der unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Schweinfurt und bei den jeweiligen Gemeinden vorliegt. 2853 ha sind als Biotopflächen ausgewiesen. Das entspricht 3,4% der Landkreisfläche. Die Biotopkartierung kann von jedermann eingesehen werden.

In der Biotopkartierung werden die ökologisch wertvollen Landschaftsteile erfasst und bewertet. Es handelt sich um eine fachliche Landschaftsinventur, die ein wichtiges Instrument der Naturschutzbehörden, z.B. bei der Beurteilung von Vorhaben, bei Pflegemaßnahmen oder beabsichtigten Unterschutzstellungen, darstellt.

Geplante Veränderungen von Biotopen sind mit der unteren Naturschutzbehörde abzustimmen.

Was bedeutet die Biotopkartierung für den Grundstückseigentümer?

Die Biotopkartierung hat weder die Aufgabe noch die rechtlichen Möglichkeiten, Flächen unter Schutz zu stellen oder Grundstückseigentümern bestimmte Bewirtschaftungsweisen vorzuschreiben.

Hinweise in der Biotopkartierung zur Bewirtschaftung einer Fläche sind nur Empfehlungen. Rechtliche Einschränkungen ergeben sich aus bestehenden Gesetzen (z.B. Bayerisches Naturschutzgesetz) und Schutzgebietsverordnungen – nicht aus der Biotopkartierung .

Bei erschwerten Nutzungsbedingungen auf einer nach dem Bayerischen Naturschutzgesetz geschützten Fläche hat der Grundstückseigentümer die Möglichkeit, einen Erschwernisausgleich zu erhalten oder am Bayerischen Vertragsnaturschutzprogramm teilzunehmen. Fragen Sie uns. Wir unterstützen Sie.


     





Downloads auf dieser Seite Beschreibung
 Biotopkartierung LK SW.pdf  Amtliche Biotopkartierung für den Landkreis Schweinfurt 
 Broschuere_Biotopkartierung.pdf  Broschüre "Biotopkartierung in Bayern" des Bayerischen Landesamtes für Umwelt 

Quicklink kkCMS
 
      Seit dem 08.09.2003 sind Sie unser 622.291. Besucher und erzeugten den 735.273.Seitenaufruf .     Druckansicht